Projekt:
Der Deutsche Abbruchverband beauftragte Ahrens+Steinbach sowie den Filmemacher Gert Wagner mit einer umfangreichen Kampagne, um das Berufsbild des „Bauwerksmechanikers“ zu beschreiben und aufzuwerten. Auf fünf Baustellen im ganzen Bundesgebiet entstand so ein Pool von Fotografien und ein mitreißender Ausbildungsfilm. Aus dem Material wurden zudem Flyer, Plakate und andere Druckmedien generiert (Grafik: Heike Kreutzberger). Das Filmmaterial wird häufig auch im Magazin des Deutschen Abbruchverbandes veröffentlicht.
Der Deutsche Abbruchverband beauftragte Ahrens+Steinbach sowie den Filmemacher Gert Wagner mit einer umfangreichen Kampagne, um das Berufsbild des „Bauwerksmechanikers“ zu beschreiben und aufzuwerten. Auf fünf Baustellen im ganzen Bundesgebiet entstand so ein Pool von Fotografien und ein mitreißender Ausbildungsfilm. Aus dem Material wurden zudem Flyer, Plakate und andere Druckmedien generiert (Grafik: Heike Kreutzberger). Das Filmmaterial wird häufig auch im Magazin des Deutschen Abbruchverbandes veröffentlicht.
Kommunikationsziel:
Der Beruf des Bauwerkmechanikers ist weitgehend unbekannt. Dabei ist er sehr vielseitig, technisch herausfordernd und zukunftsträchtig. Die Kampagne sollte das Berufsbild des Bauwerksmechanikers bekannter machen, das Image der Branche verbessern helfen und auch bei den Mitgliedsunternehmen dafür werben, mehr als bisher auszubilden, damit die Branche auch in Zukunft über die Fachkräfte verfügen kann, die sie braucht.
Der Beruf des Bauwerkmechanikers ist weitgehend unbekannt. Dabei ist er sehr vielseitig, technisch herausfordernd und zukunftsträchtig. Die Kampagne sollte das Berufsbild des Bauwerksmechanikers bekannter machen, das Image der Branche verbessern helfen und auch bei den Mitgliedsunternehmen dafür werben, mehr als bisher auszubilden, damit die Branche auch in Zukunft über die Fachkräfte verfügen kann, die sie braucht.
[pextestim name=“Marcel Schröder († 2014)“ org=“Geschäftsführer der Richard Liesegang GmbH & Co. KG“]Um heute junge Menschen für einen interessanten Beruf zu begeistern, ist in der medialen Gesellschaft das Medium Foto und Film unverzichtbar. Die professionelle und spannungsvolle Bereicherung unserer Ausbildungskampagne durch die Aufnahmen von Ahrens+Steinbach und Wagner macht diese erst zum Erfolg. Im ersten Jahr seit Beginn unserer verbandsinternen Ausbildungskampagne hat sich die Anzahl der Azubis bei unseren Mitgliedern um den Faktor 2,7 erhöht.[/pextestim]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!