Das Projekt:
Im Auftrag der IHK Köln fotografierten wir 2013 eine Serie von rund 40 Fotografien, die vor allem junge Frauen in technischen Berufen zeigten. Damit realisierten wir nach 2009 und 2011 bereits die dritte Ausstellung in der IHK Köln unter dem Titel „Abenteuer Ausbildung“. Diesmal wurde als Titel „Typisch – untypisch“ gewählt. Wir portraitierten junge Leute, die ihren Ausbildungsberuf jenseits üblicher Rollenklischees gewählt hatten: Junge Frauen in typischen Männerberufen – und auch einige junge Männer in weiblich dominierten Berufszweigen.
Im Auftrag der IHK Köln fotografierten wir 2013 eine Serie von rund 40 Fotografien, die vor allem junge Frauen in technischen Berufen zeigten. Damit realisierten wir nach 2009 und 2011 bereits die dritte Ausstellung in der IHK Köln unter dem Titel „Abenteuer Ausbildung“. Diesmal wurde als Titel „Typisch – untypisch“ gewählt. Wir portraitierten junge Leute, die ihren Ausbildungsberuf jenseits üblicher Rollenklischees gewählt hatten: Junge Frauen in typischen Männerberufen – und auch einige junge Männer in weiblich dominierten Berufszweigen.
Das Kommunikationsziel:
Die Bilder wurden rund sechs Wochen im Treppenhaus der IHK Köln gezeigt. Es wurden Führungen und Schulklassenbesuche organisiert. Vor allem wollte die IHK Köln junge Leute ermutigen, sich auch jenseits der üblichen Wege nach interessanten Ausbildungsberufen umzuschauen, an Girls Days teilzunehmen und Praktika in technischen Berufen zu machen. Die Bilder werden fortlaufend von der IHK im Sinne dieses Gedankens weiter genutzt.
Die Bilder wurden rund sechs Wochen im Treppenhaus der IHK Köln gezeigt. Es wurden Führungen und Schulklassenbesuche organisiert. Vor allem wollte die IHK Köln junge Leute ermutigen, sich auch jenseits der üblichen Wege nach interessanten Ausbildungsberufen umzuschauen, an Girls Days teilzunehmen und Praktika in technischen Berufen zu machen. Die Bilder werden fortlaufend von der IHK im Sinne dieses Gedankens weiter genutzt.
[pextestim name=“Gregor Berghausen“ img=“http://www.ahrens-steinbach-projekte.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/Logo-IHK-Koeln.png“ occup=“Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung“ org=“IHK Köln“ link=“http://www.ihk-koeln.de“]Junge Menschen wollen bei ihrer Berufsentscheidung auch emotional angesprochen werden. Weit besser als durch Texte werden Jugendliche durch die Bilder von Ahrens+Steinbach motiviert, sich mit der beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Hier wird die Freude am Beruf und die Lust auf berufliche Herausforderungen in Fotografien eingefangen. Das bewegt Menschen![/pextestim]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!