Auftakt und Erstkontakt
Wir bekommen eine Anfrage per Mail oder Telefon – es geht um ein Fotoshooting bei Ihnen im Unternehmen. Sie rufen mit einer bestimmten Absicht und auch mit inhaltlichen Vorstellungen an, sind sich über die Details aber meist noch im Unklaren und wissen nicht, was finanziell auf Sie zukommt.
Kontaktaufnahme
Im Telefonat klären wir viele dieser Details und stellen Fragen: Wann soll das Shooting stattfinden? Was ist das Thema? Was wollen Sie mit den Bildern erreichen? In welchem Kontext sollen die Fotos eingesetzt werden? Geht es um allgemeine Image-Fotos oder vielleicht um spezielle Kampagnenbilder z.B. zur Mitarbeitergewinnung? Wo findet das Shooting statt? Gibt es gegebenenfalls schon eine Motivliste? Sollen eigene Mitarbeiter oder Modelle vor der Kamera stehen? Gibt es besondere ästhetische Elemente – zum Beispiel CI-Farben – die in den Fotografien eine Rolle spielen sollen? Und so weiter. Wir fragen so lange, bis wir eine Vorstellung davon gewonnen haben, was Sie als Kunde wirklich wollen und wo es hingehen soll.
Informationsrunde
Manchmal können nicht alle Fragen beim Erstgespräch geklärt werden, zum Beispiel, weil noch nicht alle Fakten bekannt sind oder weil Sie sich über verschiedene Aspekte der Fotoproduktion erst noch im Klaren werden wollen. Ebenso kann es sein, dass Sie sich noch mit Kolleg:innen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter:innen abstimmen möchten. In diesem Fall vereinbaren wir ein weiteres Gespräch oder warten auf zusätzliche Informationen, z.B. per Mail.
Es wird konkret
Wenn Ihr Standort nicht allzu weit von uns entfernt ist, bieten wir immer auch gerne ein unverbindliches persönliches Kennenlernen an. Wir kommen dann gerne zu Ihnen, schauen uns schon einmal die in Frage kommenden Locations an und vertiefen den Dialog. Das ist die beste Möglichkeit, herauszufinden, ob die jeweiligen Vorstellungen zueinander passen und ob „die Chemie stimmt“. Ein Fotoshooting ist immer auch ein Wagnis – das ist uns durchaus bewusst –, und wir geben daher gerne Auskunft darüber, wie wir arbeiten, welche Vorstellungen wir für gut umsetzbar halten und wie die Ergebnisse aussehen können. Nach so einem Gespräch können Sie viel besser entscheiden, ob Sie uns Ihr Vertrauen schenken und uns beauftragen möchten.
Kalkulation und Angebot
Erst wenn Fakten, Wünsche und Details so gut wie möglich geklärt wurden, arbeiten wir ein konkretes Angebot aus. Darin wird zusammengefasst, wie wir die von Ihnen gestellte Aufgabe verstanden haben, wir unterbreiten gegebenenfalls Vorschläge zur optimalen Organisation und kalkulieren die Honorare für die Umsetzung und für die Nutzungsrechte der Bilder. Natürlich führen wir auch transparent die Fremdkosten wie Assistenzunterstützung, Übernachtungs- und Mobilitätskosten auf. Dieses Angebot erhalten Sie per Mail als PDF.
Auf Wunsch stellen wir auch gerne ein spezialisiertes Portfolio zusammen, das wir dem Angebot beifügen. Ziel ist es, dass Sie eine optimale Unterlage erhalten, um unternehmensintern eine bestmögliche Entscheidung treffen zu können.
Die Umsetzung
Ist das Angebot angenommen, können wir in die konkrete Zeitplanung einsteigen und Termine vereinbaren.
Am Produktionstag erscheinen wir pünktlich zur vereinbarten Startzeit und geben an diesem Tag alles, um die gemeinsam erarbeiteten Ziele vollumfänglich zu erreichen. Während des Shootings werden die Fotos kontinuierlich auf ein iPad übertragen, so dass Sie jederzeit die Ergebnisse sehen können und Wünsche und Verbesserungen in den Prozess einfließen lassen können.
Persönlichkeitsrechte
Wenn Menschen vor der Kamera agieren, empfehlen wir zu Ihrer Absicherung, mit den Darsteller:innen einen Vertrag zu schließen, der Ihnen die Nutzung der Bilder erlaubt. Hierfür benötigen Sie sogenannte Model Releases. Gerne unterstützen wir Sie darin und stellen Ihnen einen Mustervertrag zur Verfügung, den unser Berufsverband entwickelt hat und der rechtssicher ist.
Nachbereitung und Zusendung der Ergebnisse
Nach dem Shooting sichten wir die Ergebnisse und bereiten die Bilder bis zur Veröffentlichungsreife auf. Von jedem Motiv erhalten Sie eine ganze Reihe von Varianten, so dass Sie später in Ruhe auswählen können, welche Fotografie für den jeweiligen Einsatzzweck optimal ist. Die Bilder stellen wir in aller Regel per Dateidownload zur Verfügung oder laden sie auf einen von Ihnen freigegebenen Serverordner hoch.
Projektabschluss und Rechnungsstellung
Nachdem wir von Ihnen das „Alles bestens“ bekommen haben, übersenden wir Ihnen die Rechnung. Nach Zahlungseingang können die Fotos dann für alle vereinbarten Einsatzzwecke vollumfänglich von Ihnen genutzt werden und mithelfen, die von Ihnen angestrebten Ziele zu erreichen.
Wenn Sie Bilder für Ihre Medien eingesetzt haben, freuen wir uns über Belexemplare oder Links – es ist immer schön, zu sehen, wie unsere Kunden das Material verwenden!