Fuchs & Hoffmann ist ein führender Hersteller von Kakaoprodukten. Das im saarländischen Bexbach ansässige Unternehmen produziert Kakaomasse, Kakao-Nibs und fertige Schokolade, die die Basis für bekannte Markenprodukte sind.

Derzeit baut Fuchs & Hoffmann ein zweites Werk auf, für das neue Mitarbeiter gesucht werden. Dies war auch der Anlass für eine umfangreiche Fotoproduktion, die die ganze Vielfalt der Schokoladen- und Kakaoproduktion zeigen sollen und die vielen verschiedenen  Fachkräfte, die hierfür gebraucht werden. So haben wir über 10 Tage im „Werk 1“ des Unternehmens fotografiert und dort die Prozesse in Anlieferung, Produktion und Qalitätssicherung umfangreich in szenischen Bildern dargestellt. Krönender Abschluss des Projektes war ein einwöchiger Aufenthalt an der Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire). Dort entstanden Bilder auf den Kakao-Plantagen, bei den Handelspartnern vor Ort und in der Kakao-Aufbereitung.

Für uns als Fotografen war das Projekt besonders auch deswegen so faszinierend, weil wir umfassend und tief wie selten in eine Thematik einsteigen konnten und die süße Welt der Kakaoproduktion vom landwirtschaftlichen Anbau bis zum Endprodukt kennengelernt haben.

Fuchs & Hoffmann verwendet die Bilder u.a. in Broschüren und Büchern, sowie auch auf einer eigens eingerichteten Site zur Mitarbeitergewinnung.