Um dem drohenden Fachkräftemangel, dem fehlenden Nachwuchs, der Azubikrise und all den anderen Folgen des demographischen Wandels Herr zu werden, Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zu kreieren, empfehlen die Experten oft: nutzen Sie die sozialen Medien. Investieren Sie in social media. Holen Sie Ihre (eventuell junge) Zielgruppe da ab, wo sie sich aufhält: Im Internet. Bei Facebook, Xing, Google plus und so weiter.
Das alles ist auch vollkommen richtig. Aber soziale Plattform wie die oben genannten sind zunächst einmal nichts weiter als ein technisches Medium. Und ja, es stimmt: dort tummeln sich die Zielgruppen, um die sich alle schlagen: Die gut ausgebildeten Ingenieure, die potentiellen Auszubildenden, die Profis und die Spezialisten.
Aber: man muss auch etwas zu sagen haben! Oder noch besser: etwas zu zeigen haben! Ein Facebook-Account allein nützt nichts. Echte, lebendige Kommunikation, sichtbare und nachvollziehbare Belege dafür, warum man ein großartiger Arbeitgeber ist oder warum – nur ein Beispiel! – der Beruf des Bauwerksmechanikers so spannend ist: das interessiert!
Erzählen Sie Geschichten, zeigen Sie mit Bildern Menschen und Vorbilder, illustrieren Sie Ihre Unternehmenskultur, berichten Sie über neue und unbekannte Berufe, überzeugen Sie mit Beweisen, lösen Sie Faszination aus: das alles sind mögliche Strategien, um Ihre Botschaft und Ihr Anliegen zu kommunizieren. Und wenn Sie das stark, nachvollziehbar und sinnlich tun, wird man Ihnen auch Beachtung schenken.
Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu wecken, Faszination auszulösen und Emotionen freizusetzen, ist die Fotografie. Ein starkes und emotionales Medium, das Karriereportale aufwertet, Jobbeschreibungen konkretisiert und Zukunftswege illustriert.
Bitte verwenden Sie keine lächelnden Stockfotogesichter mehr, wenn Sie Ihre Ausbildungskampagne bewerben wollen! Ihre Zielgruppe ist medienerfahren und weiß genau, dass es sich hier um gekaufte Abziehbilder handelt. Nichts ist so überzeugend wie Authentizität! Zeigen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter, erklären Sie, was Ihr Betriebsklima ausmacht und entführen Sie die Menschen, die die Zukunft Ihres Unternehmens sein werden, auf eine interessante Reise.
Damit ist nicht gemeint: authentische, aber „graue“ Bilder des Alltags. Sondern Vision, Potential und Highlights einer Ausbildungsstelle, einer zu besetzenden Postion oder einer spannenden professionellen Perspektive.
Die Macht der Fotografie kann – richtig angewendet – den Unterschied machen zu der Kampagne Ihres Mitbewerbers.
Im Jahr nach Start der Ausbildungskampagne des Deutschen Abbruchverbands und seit der Nutzung unseres Bildmaterials durch den Verband hat sich die Anzahl der Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben fast verdreifacht. Wir finden: das ist ein Wort. Mehr zu unserem Projekt, finden Sie HIER.
Ausbildungskampagne für den Nachwuchs im Abbruch, fotografiert von Ahrens+Steinbach
Neue Ausstellung in der IHK Köln: „Abenteuer Weiterbildung“
in Allgemein/von Christian AhrensAusstellung des Fotografen-Teams Silvia Steinbach und Christian Ahrens (Ahrens+Steinbach Projekte)
Auch bei unserer mittlerweile vierten Ausstellung für die IHK Köln beschäftigt uns das Thema Bildung und Arbeit. Bei unserem aktuellen Projekt haben wir fünf Menschen mit der Kamera begleitet, die sich nach erfolgreicher Ausbildung und Berufspraxis zu einer Weiterbildung entschlossen haben.
Fünf Menschen und fünf Geschichten
Wir begleiteten unter anderem einen Schauspieler der sich zum Producer weiter entwickelte, besuchten eine Baufachwirtin in ihrer Arbeitswelt, erforschten, warum ein gelernter Industriemechaniker die Qualifikation zum Industriemeister erwarb, erfuhren, wie sich eine kaufmännische Angestellte zur Fremdsprachenkorrespondentin weiterbildete und waren beeindruckt von den Motiven einer jungen Kauffrau, die gerade dabei ist, eine geprüfte Handelswirtin zu werden.
Die Ausstellung in der IHK wurde am 16. Mai 2014, direkt im Anschluss an die diesjährige IHK-Bestenehrung, eröffnet und ist noch bis zum 30. Juni 2014 öffentlich zugänglich. Ort: Hauptgebäude der IHK in Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln.
Ein paar Impressionen von der Ausstellungseröffnung:
Ahrens+Steinbach Projekte auf dem 2. Platz beim ZVEI Fotowettbewerb 2014
in Allgemein/von Christian AhrensDer anerkannte Fotowettbewerb des Zentralverbandes der Elektronindustrie stand 2014 unter dem Thema „Innovation – Intelligenz – Ingenieurskunst: Die Elektroindustrie“.
Es ging darum, Produkte und Innovationen aus der Elektroindustrie so zu fotografieren, dass sie das Potenzial und die Innovationskraft der Elektroindustrie zum Ausdruck bringen.
„Prüfen unter Hochspannung“ ist der Titel eines Bildes von Silvia Steinbach, und zu sehen ist ein Versuchsaufbau im Hochspannungsprüffeld der RWE Eurotest GmbH in Dortmund. Dort werden Wechselspannungsprüfungen an elektrischen Betriebsmitteln vorbereitet. Die 14 Meter hohe Halle ist mit Kupfer ausgekleidet, um sie gegen Einflüsse von Außen abzuschirmen. Im Bild bringt Monteur Benjamin Hirnstein sogenannte »Toroide« (Feldsteuerkörper) an, um Koronaentladungen bei den Hochspannungsversuchen zu vermeiden.
Hochspannungsprüffeld, Eurotest Dortmund
Silvia Steinbach: „Die Halle ist sehr beeindruckend und voll gestopft mit hochtechnisierten Prüfgeräten. Man kommt sich vor, wie in einer Raumstation. Die Halle ist schallgedämmt, und der Boden besteht aus einem dicken Holzmosaik. Einen Entladungsversuch durften wir aus sicherem Abstand mitverfolgen. Das war sehr imposant. Was mir an diesem Shooting besonders gefallen hat, war die Zusammenarbeit mit den RWE-Mitarbeitern. Ohne die fachmännische Unterstützung hätte ich das Bild nicht so spannend komponieren können.
Die Preisverleihung fand traditionell auf der Hannover Messe statt. Der erste Platz ging an meinen Fotografenkollegen Thomas Ernsting. Er ist nicht nur ein Kollege, sondern auch ein Freund und – wie ich finde – einer der besten Fotografen aus dem Bereich der Industrie und Reportage in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch, Thomas 🙂
Leider konnte Thomas Ernsting bei der Preisverleihung nicht dabei sein, und so habe ich auch seinen Preis entgegen nehmen dürfen.“
Vier Doppelseiten und einen Titel in einer Netzwerk-Broschüre des Arbeits- und Sozialministeriums
in Allgemein/von Christian AhrensIm Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat die DIHK Service GmbH jetzt die Broschüre „Unternehmen und Netzwerke“ herausgebracht. Dabei geht es inhaltlich vor allem um Netzwerke für die Fachkräftesicherung in Unternehmen. Die ansprechend gestaltete Broschüre setzt auf großformatige Fotografien im Titel und auf den Aufmacherseiten für die einzelnen Kapitel. Die Bilder haben Ahrens+Steinbach für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag fotografiert. Wir freuen uns, unsere Arbeiten jetzt in der neuen Broschüre auf Doppelseiten gedruckt zu sehen! Anhängend eine Galerie unserer Bilder aus der Broschüre. Die 44seitige Broschüre kann auf der Website www.fachkraeftebuero.de komplett als PDF heruntergeladen werden: „Unternehmen und Netzwerke“
14 Themenbilder für das Förderprogramm „Jobstarter“ / Bundesministerium für Bildung und Forschung
in Allgemein/von Christian Ahrens„Jobstarter“-Themenbilder von Ahrens+Steinbach Projekte
Seit einigen Tagen ist die neue Website des Förderprogramms „Jobstarter“ online. Unter der Überschrift „Betriebe unterstützen – Ausbildung gestalten – Fachkräfte gewinnen“ setzt die Website als wesentliches Stilelement ab jetzt 14 Themenbilder ein, die jeweils einen inhaltlichen Bereich und einen Slogan visualisieren. Ahrens+Steinbach Projekte wurde beauftragt, diese Themenbilder an realen Locations in der Arbeitswelt zu fotografieren – Hier der Link zur Website.
Noch sind nicht alle 14 Bilder in der großen Übersicht gelistet – darüber hinaus sind zwei Themen auch noch mit Fotos illustriert, die nicht von uns stammen. Wer erkennt am Stil, welche es sind? 🙂
Kunden-Feedback zu einer Fotoproduktion im Personalmarketing
in Allgemein/von Christian AhrensWie die Azubis unser Personalmarketing-Fotoshooting mit uns erlebt haben, berichten sie im Blog „Arbeiten bei Schöck“.
Neue Broschüren für RWE
in Allgemein/von Christian AhrensVor einigen Tagen haben wir die RWE-Zentrale in Essen besucht und dort einen Raum ausgemessen, in dem in Zukunft ein Tableau unserer Bilder hängen wird, das die Zukunft des Konzerns bildhaft darstellt. Dabei haben wir im Foyer auch nach aktuellen Broschüren geschaut und gleich drei neue Druckwerke gefunden, die zu einem guten Teil mit unseren Fotos illustriert sind. Es macht immer wieder Spaß, sich gedruckt zu sehen! 🙂
Ahrens+Steinbach Projekte mit aktuellen Fotoarbeiten für den Energiekonzern RWE
2014: Es geht wieder los
in Allgemein/von Christian AhrensNach der wunderbar langen Weihnachts- und Neujahrszeit sind Ahrens+Steinbach Projekte wieder mitten drin im Geschehen: gleich drei große Projekte wollen realisiert bzw. abgeschlossen werden:
Das wird ein heißes erstes Quartal mit zahlreichen faszinierenden Locations, vielen fotografischen Herausforderungen und großartigen Begegnungen! Wir freuen uns darauf.
Die Industriefotografen Silvia Kröger-Steinbach und Christian Ahrens (Ahrens+Steinbach Projekte) on location. Foto: Christian Becker, Siegen.
Ein frohes Neues Jahr!
in Allgemein/von Christian AhrensWir wünschen allen unseren Kunden, Freunden, Partnern und Lesern dieses Blogs ein frohes Neues Jahr, berufliche Erfüllung, Glück, Gesundheit, viele schöne Erlebnisse und ganz viel Erfolg! Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf neue Abenteuer!
Silvia Kröger Steinbach | Christian Ahrens
Prost Neujahr!
Interview fotogloria: 7 Fragen an Ahrens+Steinbach Projekte
in Allgemein/von Christian AhrensUnsere Hamburger Repräsentanz fotogloria stellt regelmäßig ihre Fotografen in einem Special vor. Die “7 Fragen an” wurden diesmal an Ahrens+Steinbach Projekte gerichtet.
Thema ist das große Projekt für unseren Kunden, den DIHK in Berlin. In enger Zusammenarbeit mit unserer Repräsentanz fotogloria haben wir die erste nationalen Lehrstellenbörse mit Berufsbildern bestückt.
In einem Zeitraum von eineinhalb Jahren und einmal quer durch die Republik, haben wir über 100 Fototermine realisiert.
Weitere Informationen gibt es hier:
Personalmarketing, Social Media, Bilder, Filme und die Fotografie
in Allgemein/von Christian AhrensUm dem drohenden Fachkräftemangel, dem fehlenden Nachwuchs, der Azubikrise und all den anderen Folgen des demographischen Wandels Herr zu werden, Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zu kreieren, empfehlen die Experten oft: nutzen Sie die sozialen Medien. Investieren Sie in social media. Holen Sie Ihre (eventuell junge) Zielgruppe da ab, wo sie sich aufhält: Im Internet. Bei Facebook, Xing, Google plus und so weiter.
Das alles ist auch vollkommen richtig. Aber soziale Plattform wie die oben genannten sind zunächst einmal nichts weiter als ein technisches Medium. Und ja, es stimmt: dort tummeln sich die Zielgruppen, um die sich alle schlagen: Die gut ausgebildeten Ingenieure, die potentiellen Auszubildenden, die Profis und die Spezialisten.
Aber: man muss auch etwas zu sagen haben! Oder noch besser: etwas zu zeigen haben! Ein Facebook-Account allein nützt nichts. Echte, lebendige Kommunikation, sichtbare und nachvollziehbare Belege dafür, warum man ein großartiger Arbeitgeber ist oder warum – nur ein Beispiel! – der Beruf des Bauwerksmechanikers so spannend ist: das interessiert!
Erzählen Sie Geschichten, zeigen Sie mit Bildern Menschen und Vorbilder, illustrieren Sie Ihre Unternehmenskultur, berichten Sie über neue und unbekannte Berufe, überzeugen Sie mit Beweisen, lösen Sie Faszination aus: das alles sind mögliche Strategien, um Ihre Botschaft und Ihr Anliegen zu kommunizieren. Und wenn Sie das stark, nachvollziehbar und sinnlich tun, wird man Ihnen auch Beachtung schenken.
Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu wecken, Faszination auszulösen und Emotionen freizusetzen, ist die Fotografie. Ein starkes und emotionales Medium, das Karriereportale aufwertet, Jobbeschreibungen konkretisiert und Zukunftswege illustriert.
Bitte verwenden Sie keine lächelnden Stockfotogesichter mehr, wenn Sie Ihre Ausbildungskampagne bewerben wollen! Ihre Zielgruppe ist medienerfahren und weiß genau, dass es sich hier um gekaufte Abziehbilder handelt. Nichts ist so überzeugend wie Authentizität! Zeigen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter, erklären Sie, was Ihr Betriebsklima ausmacht und entführen Sie die Menschen, die die Zukunft Ihres Unternehmens sein werden, auf eine interessante Reise.
Damit ist nicht gemeint: authentische, aber „graue“ Bilder des Alltags. Sondern Vision, Potential und Highlights einer Ausbildungsstelle, einer zu besetzenden Postion oder einer spannenden professionellen Perspektive.
Die Macht der Fotografie kann – richtig angewendet – den Unterschied machen zu der Kampagne Ihres Mitbewerbers.
Im Jahr nach Start der Ausbildungskampagne des Deutschen Abbruchverbands und seit der Nutzung unseres Bildmaterials durch den Verband hat sich die Anzahl der Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben fast verdreifacht. Wir finden: das ist ein Wort. Mehr zu unserem Projekt, finden Sie HIER.
Ausbildungskampagne für den Nachwuchs im Abbruch, fotografiert von Ahrens+Steinbach